Über mich

Übersetzungsbüro

Anna-Louisa Reitz

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich sehr für Sprachen interessiert und jede Möglichkeit genutzt, um mich sprachlich weiter zu entwickeln. Die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch haben mich bis zu meinem Abitur begeleitet. Danach stand fest, dass für mich nur ein Sprachstudium in Frage kam.

 

Nach einem einjährigen Aufenthalt in Mailand als Au-Pair und Sprachschülerin, entschied ich mich für ein Übersetzerstudium an der Universität Mainz (Fachbereich für Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaften in Germersheim), der wohl bekanntesten deutschen Ausbildungsstätte für Übersetzer. Neben meiner Ausbildung in den Sprachen Englisch und Italienisch wählte ich außerdem das Sachfach Wirtschaft, in dem ich eine Grundausbildung erhielt, um Übersetzungen mit wirtschaftlichen Inhalten erstellen zu können.

 

Nach einem sechsmonatigen Studienaufenthalt in Italien und meiner Abschlussarbeit im Bereich touristische Übersetzungen, schloss ich mein Bachelorstudium in Germersheim ab und wechselte an die Universität Bonn, um dort im internationalen Masterstudiengang Deutsch-Italienische-Studien meine Italienischkenntnisse auszubauen. Ein erneuter Studienaufenthalt in Italien trug dazu bei, dass ich mich heute vor allem der italienischen Sprache widme.

 

Mein erstes berufsbezogenes Praktikum ebnete meinen Einstieg in die Übersetzerbranche und verschaffte mir zugleich die ersten Aufträge als freiberufliche Übersetzerin. Nach meinem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums entschied ich mich erneut dazu, ein Praktikum in einem Sprachendienst zu absolvieren, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Auch diesmal konnte ich meine Fähigkeiten als Übersetzerin und Projektmanagerin zum Einsatz bringen und erhielt abermals einen tiefen Einblick in die Übersetzerbranche. Dieses zweite Praktikum war für mich auch der Einstieg in die Arbeit als Terminologin und Lektorin, vor allem für technische Texte.

 

Nach Beendigung des Praktikums zog ich schließlich nach Augsburg, wo ich mich mittlerweile als freiberufliche Übersetzerin niedergelassen habe.

 

Näheres zu meinem Dienstleistungsangebot, meinen Fachgebieten und meinen Preisen erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

 

Copyright 2015 Übersetzungsbüro Anna-Louisa Reitz (E-Mail: anna-louisa.reitz@gmx.de - Tel: 0821-8899625)